KONGAMEK DURCH DIE ZEIT

1992 DIE FINANZKRISE

"Wir gingen auf den Parkplatz hinaus und riefen im Büro an, um zu überprüfen, ob die Telefone noch funktionierten, weil es so still war.“ - Paul Haglund erinnerte sich an die Rezession Anfang der 90er Jahre.

Nach den glücklichen 80ern begann das folgende Jahrzehnt mit einer Depression. Die Immobilienpreise stürzten ab, die Zinsen schossen durch die Decke und viele Unternehmen gingen Konkurs. Es gab eine Krise in ganz Schweden und Konga war keine Ausnahme.

Die ersten drei Jahre, nachdem Stig und Paul Haglund ihren ersten Auftrag erhalten hatten, waren durchweg glückliche Tage in der mechanischen Werkstatt in Konga. Konga Mekaniska hatte sich auf dem Markt als kompetenter Subunternehmer positioniert und das Geschäft boomte.

Als die Krise kam, fielen neunzig Prozent der Bestellungen weg. Der bislang größte Kunde zu dieser Zeit gab bisher immer Bestellungen für drei Millionen SEK pro Jahr auf. Plötzlich waren es nur noch dreihunderttausend. Die Zeiten waren hart.

- Wir hatten damals bereits Mobiltelefone und ich weiß noch, dass wir auf den Parkplatz hinaus gingen und riefen im Büro an, um zu überprüfen, ob die Telefone noch funktionierten, weil es so still war!“, sagte damals Mitinhaber Paul Haglund.

Aber es wäre wirklich dumm gewesen aufzugeben, sich hinzulegen und zu sterben, bevor man alles versucht hat. Was wir bei Konga Mekaniska testeten war, eine Auswahl an Wagen auf einen Anhänger zu laden, zu einem Fotostudio in Tingsryd zu fahren, und mit den dort entstandenen Bildern in der Hand, haben wir dann angefangen, an Türen zu klopfen.

Ein Konzept, das sich als erfolgreicher erweisen sollte, als man sich je hätte erhoffen können.

"Vielleicht gibt es doch eine Zukunft“

Vom fast reinen Auftragshersteller hat sich die Entwicklung der Wagen in der Krise intensiviert. Wir haben eine Vielzahl an Transportgeräten entworfen und produziert, Fotos gemacht und potenziellen Kunden gezeigt, die festgestellt haben, dass man genau diese Wagen benötigt.

Die Umstellung auf ein eigenes Sortiment sollte für Konga Mekaniska bald zum Standard werden. Heute, viele Jahre und eine Namensänderung später, hat das Unternehmen einen großen Vertragskunden für den ganz eigene Produkte und Bauteile hergestellt werden, während die restlichen Produkte unter der Marke Kongamek hergestellt und an Wiederverkäufer europaweit verkauft werden.

Mit viel Mühe, etwas Glück und einem neuen Fokus auf das Geschäft gelang es Konga Mekaniska, ein positives Ergebnis zu erzielen und alle Mitarbeiter zu halten. Als die Krise endlich vorbei war, konnten wir stolz sagen: Wir haben es geschafft!